2015 Erster Jugend-Raachhinkel-Kursus Ellerstadt

Resume:

Stefan Moll, atelier nafello hatte im Flüchtlingsjahr 2015 die Idee zu einer besseren Integration unserer Dorf-Jugend mit hiesiger und dazugezogenen Jugendlichen im Alter von 7 - 14 Jahren im Pappmache-Bastel-kursus zusammen zu bringen. Wir konnten unter der Trägerschaft der ev. Kirche Ellerstadt und dem Bastel-Platz bei Werner den Raachhinkel-Kursus starten. Es meldeten sich 21 Ellerstadter Jugendliche (12 Hiesige und 9 Zugezogene). Besten Dank für die Bekanntmachung: Durch Amtsblatt Wachenheim,  Kita Regenbogen und Grundschule Ellerstadt und Praxis Dr. Wernz + Dr. Benz.

Bei Werner wurde der Kursus, mit 20 Teilnehmern, vom 27. Juni bis 29. August 2015, an 11 Tagen abgehalten. Die Kinder und die Betreuer hatten großen Spass während der gemeinsamen Arbeit. in einer Ausstellung zeigten sie ihre Arbeiten, die sehr kreativ gestaltet worden sind.

Großer Dank gilt auch meinen 5 Mitstreiter, Werner Vazquez Garcia, Manfred Braunsdorf, Jürgen Metzger, Reinhard Janz und Waltraud Meyer. 

Meine vorgefertigten 21 Rohlinge wurden von den Kinder weiter mit Pappmache verfestigt, und dann mit großer Leidenschaft in Eigenregie sehr bunt bemalt. Das Ergebniss waren wundervolle bunte  Fantasievögel, jede Arbeit ein Unikat. Dazu wurden von den Kindern begeistert viele Zeichnungen und -Knetskulpturen gefertigt.

Während unserer Bastelzeiten wurde die Arbeit fotographisch von Reinhard und Manfred festgehalten, was in einer Diashow zu sehen ist. Damit ist ein toller Querschnitt über den Ersten Jugend-Raachhinkel-Kurs gelungen. Vielen Dank dafür.